Ausbau des Sortierwerks

Neues Sortierwerk in Betrieb bei Bois Du Dauphine in Frankreich. Kallfass erweiterte das bestehende Sortierwerk auf 75 Schrägboxen inklusive Stapel- und Umreifungsanlage.

Ausbau des Sortierwerks als Teil des umfangreichen Investitionsplans

Vor 13 Jahren erlebte Bois Du Dauphine (B.D.D.) einen schweren Schicksalsschlag, indem ein Brand die Produktion zerstörte. Heute zählt das Sägewerk zu den führenden Holzindustrien Frankreichs. Die Verantwortlichen schnürten bis 2024 ein umfangreiches Investitionspaket, zu dem auch die Erweiterung des Sortierwerks zählt.

Firma B.D.D., company B.D.D.

Der Familienbetrieb Bois Du Dauphine befindet sich im Alpengebiet zwischen Grenoble und Chambéry. Das 1983 gegründete Unternehmen war ursprünglich ein Forstbetrieb. Mittlerweile ist in Le Cheylas eine Holzindustrie entstanden: B.D.D. betreibt ein Sägewerk, das benachbarte Schwesterunternehmen A.E.B. erzeugt Pellets, Wärme und Strom. Gemäß dem Spruch „Stillstand ist Rückschritt“ haben die Verantwortlichen eine sinnvolle Investitionsstrategie für den Zeitraum 2022 bis 2024 erarbeitet. Die Ziele sind klar definiert:

  • Erhöhung der Einschnittskapazität um rund 25 %
  • Verbesserung der Ausbeute um 3 % durch eine genauere Fehlererkennung, Kappung, Sortierung in mehreren Boxen mit einer Längenverteilung von 2,5 bis 6 m in 50 cm-Schritten
  • Weitere Erhöhung der Ausbeute durch Verdoppelung der Seitenware
  • Steigerung der Kapazität im Pelletswerk sowie Stabilisierung der Stromerzeugung in der Wintersaison
Project team B.D.D.

Freuen sich über die gelungene Erweiterung des Sortierwerkes durch Kallfass: Bertrand Jurdic (technischer Leiter), Sägewerksleiter Sylvain Mangournet und Frédéric Hiegel (Projektleiter Umbau) von B.D.D. (v. li.)

Neues Sortierwerk in Betrieb

Im September konnte B.D.D. einen Punkt dieser Investitionsschritte abschließen: Kallfass, Baiersbronn/DE, installierte beziehungsweise erweiterte das Sortierwerk inklusive Stapel- und Umreifungsanlage.

Zunächst installierte Microtec bei B.D.D. einen Goldeneye-Scanner, der einen bestehenden Scanner ersetzt. Mit dem nachfolgenden Trimmer von Kallfass lassen sich unerwünschte Holzmerkmale treffsicher auskappen. Danach erfolgt die Sortierung: Bisher arbeitete B.D.D. mit 25 Sortierboxen für die Einteilung der gesamten Schnittware (Haupt- und Seitenware). Kallfass erweiterte die Anlage um 50 Schrägboxen. Die Leistung der Beschickung beziffert Kallfass mit bis zu 160 Stück pro Minute. Die Brettquerschnitte reichen von 12 mal 60 mm bis 100 mal 250 mm, die Längen von 2,4 bis 6 m.

Die Boxenentleerung erfolgt nach unten auf einen langen Pufferquerförderer. Nach der Vereinzelung durchlaufen die Bretter lagenweise eine Mehrfachablängsäge mit sieben Sägeaggregaten.

Kallfass Boxensortierung, box sorter

Die Sortierung des Schnittholzes erfolgt nun gemäß Länge und Querschnitt in 75 Schrägboxen – zuvor sortierte B.D.D. Haupt- und Seitenware in nur 25 Boxen

Flexible Stapelung

Im Anschluss erfolgt die Übergabe an die Stapelanlage mit einer Leistung von bis zu 16 Lagen pro Minute. Für die Leistenlegung von Kallfass hat sich B.D.D. für sieben verstellbare Magazine entschieden, wobei diese als Doppelmagazine ausgeführt sind. Damit lassen sich dünne Verlustleisten (14 mal 25 mm) oder stärkere Trocknungsleisten (25 mal 50 mm) verwenden.

„Mit dieser Anlage können wir unterschiedliche Pakete erzeugen“, erläutert Bertrand Jurdic, technischer Leiter bei B.D.D. Die Paketformate reichen in Breite, Höhe und Länge von 1000 mal 450 mal 900 mm bis 1200 mal 1400 mal 6000 mm.

Die fertigen Pakete gelangen auf einen schwenkbaren Paketauslauf von Quer- in Längsrichtung. Die Umreifungsstation von Fromm ist mit Kantholzunterlegung ausgestattet. Zudem wird Kallfass eine verlängerte Auslaufrollenbahn für mehr Pufferfläche liefern.

Kallfass Stapelanlage, stacking unit

Bei der Stapelanlage entschied sich B.D.D. für sieben Doppelleistenmagazine von Kallfass

Wenig Stillstand

Die Umbauarbeiten realisierte Kallfass im Sommer in rund dreieinhalb Monaten. „Wir hatten in dieser Zeit nur drei Wochen Stillstand in der Sägelinie, um das neue Sortierwerk an die vorhandene Anlage aus 2010 anzubinden“, führt Jurdic aus. Für das Projekt lieferte Kallfass mit 13 Lkw Stahl und mechanische Teile. Bei der neuen Halle entschied sich B.D.D. für eine Holzbauweise.

Die gesamten Vorgespräche, Beratung, Entwicklung und Abwicklung des Projekts wurden von Hans Haist, Geschäftsführer von Kallfass, in Zusammenarbeit mit Jonathan Bleesz von VBI (Kallfass-Vertretung in Frankreich) durchgeführt. „Mit der Erweiterung des Sortierwerks haben wir einen wichtigen Schritt unserer Ausbaupläne realisiert“, sagt Jurdic abschließend.

Kallfass Mehrfachablängsäge, multiple cross-cut saw

Kallfass lieferte an B.D.D. auch die bewährte Mehrfachablängsäge mit sieben Sägeaggregaten

Kallfass Boxensortierung, box sorter

Die Sortierung des Schnittholzes erfolgt nun gemäß Länge und Querschnitt in 75 Schrägboxen – zuvor sortierte B.D.D. Haupt- und Seitenware in nur 25 Boxen

Qualitätsscanner, quality scanner

Der Goldeneye-Mircotec detektiert nicht erwünschte Holzmerkmale, …

Kallfass Trimmersäge, trimmer saw

… welche der nachfolgende Kallfass-Trimmer entsprechend treffsicher auskappt

Kallfass Stapelanlage, stacking unit

Bei der Stapelanlage entschied sich B.D.D. für sieben Doppelleistenmagazine von Kallfass

Text: Gerard Bouchereau, Bilder: B.D.D., Kallfass und Holzkurier

Holzkurier no 47