BSP Prozess Know-How

Für die Produktion von 8 bis 20 m langen Mehrschichtplatten bietet Kallfass Automationslösungen aus einer Hand.

Alle Lösungen aus einer Hand
Das Thema „Brettsperrholz“ nimmt im modernen Holzbau an Bedeutung zu. Die BSP-Produktion ist komplex und beansprucht viel Platz. Bei Anlagengrößen von bis zu 200 m Länge und 80 m Breite muss nicht selten auf der „grünen Wiese“ begonnen und die Fertigungshalle gleich mitgeplant werden.

Der Maschinenbauer Kallfass, Klosterreichenbach/DE, im Nordschwarzwald sieht sich als Lösungspartner und übernimmt für seine Kunden auch die komplette Planung des Projekts. Produktionslinien – vom Keilzinken von Holzlamellen zu Einschichtplatten bis zum Verkleben und Verpressen von Einschichtplatten zu Brettsperrholzplatten – wurden in verschiedenen Konfigurationen bereits in Deutschland, Österreich und Skandinavien realisiert. Dank langjähriger Prozesserfahrung, gelingt es Kallfass Schnittstellen in seiner vollautomatischen Mechanisierung zu minimieren und alle Komponenten zu einer leistungsstarken Produktionslinie zusammenzufügen.

Neu im Programm ist die Kallfass BSP-Presse. Im Fokus der Entwicklung stand eine hohe Genauigkeit und Qualität des Endprodukts sowie das zuverlässige Erreichen einer Nullfuge unabhängig von Produktabmessungen.

Die preislich attraktive Kallfass BSP-Presse verbindet Einschichtplatten mit Längen von 8 bis 20 m zu Mehrschichtplatten

Das Herzstück der Kallfass Taktpresse bildet ein Hydraulikkonzept, das auf einer quasi-isobaren Pressung basiert, bei der nicht nur ein Vertikaldruck, sondern auch ein Querdruck aufgebaut werden kann. Selbst bei einer maximalen Plattenbreite von 3,6 m gewährleistet die Druckregelung einen konstanten Pressdruck von mindestens 1 N/ mm2 auf der gesamten Plattenfläche. In Verbindung mit schnell bindenden Polyurethan-Klebstoffen und einer vollautomatischen Beschickung/ Entleerung werden so kurze Zykluszeiten und eine maximale Produktionskapazität ermöglicht.