Die Zukunft ist aus Holz gebaut:
Eine Nachlese zum Deutschen Holzkongress

Der Deutsche Holzkongress zeichnet sich durch eine einzigartige Mischung aus Messetreffpunkt und Vortragsveranstaltung aus.

Unter dem Motto 125 Jahre für Holz fand der diesjährige Deutsche Holzkongress am 29. und 30. Juni in Berlin statt. Das Branchentreffen hat großen Zuspruch erfahren. 31 Aussteller aus der Holzindustrie waren vertreten, darunter zum ersten Mal der Schwarzwälder Maschinenbauer KALLFASS.

Nach zwei spannenden Tagen endete der vom Deutschen Säge- und Holzindustrie Bundesverband e.v. (DeSH) ausgerichtete Deutsche Holzkongress 2022. Mit mehr als 240 Teilnehmenden war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Die Redebeiträge der prominenten Keynote-Speakers setzten einen Schwerpunkt auf die zukünftige Stellung der Holzindustrie in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Um das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen müsse aus Holz gebaut, Möbel aus Holz verwendet und Holz in der Infrastruktur genutzt werden, so Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber, Direktor Emeritus des Potsdam Instituts für Klimafolgenforschung. Er zeigte damit die weitreichenden Perspektiven für die nachhaltige Holzverwendung vor dem Hintergrund des Klimawandels auf.

Zu den Besuchern der Veranstaltung zählten nicht nur bedeutende Unternehmen aus der Säge- und Holzindustrie, sondern auch Akteure aus Forst und Holz, die die Zeit für den persönlichen Austausch und das Knüpfen neuer Kontakte nutzten.

Deutscher Holzkongress 2022

Blick in den Veranstaltungssaal des Deutschen Holzkongresses in Berlin

Deutscher Holzkongress 2022

Die parallel zur Veranstaltung stattfindenden Vorträge waren gut besucht.

Als Newcomer auf dem Deutschen Holzkongress konnte auch KALLFASS auf seinem Aussteller-Infostand eine erfreulich hohe Anzahl an Kontakten verzeichnen, darunter viele bekannte Gesichter aber auch neue Gesprächspartner. Matthias Link, Prokurist und Vertriebsmitarbeiter von Kallfass, zeigte sich zufrieden mit der Veranstaltung. „Der Deutsche Holzkongress zeichnet sich durch eine einzigartige Mischung aus Messetreffpunkt und Vortragsveranstaltung aus. Hier trifft sich das Who-is-Who der deutschen Holzbranche.“

Auch im nächsten Jahr will KALLFASS wieder auf dem Deutschen Holzkongress vertreten sein, denn das Netzwerktreffen hat gezeigt, dass ein persönlicher Austausch unverzichtbar zur Entwicklung einer gemeinsamen Perspektive in der Säge- und Holzindustrie ist.

Deutscher Holzkongress 2022 - Kallfass Aussteller

Matthias Link, Prokurist und Vertrieb, auf dem Kallfass Ausstellerstand

Deutscher Holzkongress 2022 - Matthias Link

Matthias Link mit Veranstaltungsbesucher Andreas Reisinger vom HCR Holz Centrum Regensburg

Quelle Bilder: Kallfass und DeSH Deutscher Säge- und Holzindustrie-Bundesverband