Kallfass mit Erweiterungsbauten auf der Zielgeraden

600 m² mehr Produktionsfläche in Klosterreichenbach und 160 m² mehr Verwaltungsfläche in Wernigerode werden voraussichtlich im Herbst 2023 bezugsfertig sein.

Den Rohbau der erweiterten Produktionshalle in Klosterreichenbach konnte Kallfass bereits mit einer internen Feier am 26.05.23 einweihen und auch die neuen Büroräume in Wernigerode werden in Kürze vollständig bezugsfertig sein.

Produktionshalle Kallfass Klosterreichenbach

Kallfass Klosterreichenbach

Am 10. Mai jährte sich die bauliche Erweiterung der bestehenden Produktionshalle in Klosterreichenbach. Der L-förmige Anbau mit 600 m² ist im Rohbau fertiggestellt und die Zufahrt zur neuen Verladehalle bereits geteert.

Kallfass Klosterreichenbach

Interne Einweihungsfeier der neuen Produktionshalle in Klosterreichenbach.

Kallfass Klosterreichenbach

Die Zufahrt zur neuen Verladehalle wird geteert.

Als nächstes steht der Einbau einer modernen Lackierkabine mit integrierter Filterabsaugung und Temperaturregelung an. Die Lackierkabine ist in zwei hintereinanderstehende Kabinen mit jeweils 10 m Länge aufgeteilt. Wechselweise wird in der einen lackiert, in der anderen getrocknet. Im Bedarfsfall lassen sich die beiden Kabinen zu einer großen Lackierkabine mit 20 m Länge öffnen, um besonders lange Maschinenteile lackieren zu können. Diese flexible Vorgehensweise vereinfacht den Produktionsablauf enorm, denn alle anfallenden Lackierarbeiten werden im eigenen Hause nach Kundenwunsch durchgeführt.

Der Einbau einer Heizung wird ein weiterer Meilenstein sein. Hier wird über nachhaltiges Heizen mit einer wassergespeisten Wärmepumpe nachgedacht und die behördlichen Vorgaben geprüft. Zusammen mit der bereits 2014 installierten Dachphotovoltaikanlage setzt die Geschäftsleitung damit einmal mehr auf regenerative Energien. Der weitere Innenausbau der Halle mit Strom- und Druckluftversorgung sowie der Einbau von Filter- und Abluftleitungen sind weitere Punkte auf der To-Do-Liste.

Läuft alles nach Plan, könnte der Anbau bereits im Herbst dieses Jahres bezogen werden. Die Fertigungsabläufe werden in Folge sukzessive angepasst und umgestellt werden.

Moderne Arbeitsplätze in Wernigerode

Auch in Wernigerode liegt der finale Umzug in die neu gestalteten Büroräume des 160 m² großen Anbaus in nicht weiter Ferne. Der Innenausbau ist weit fortgeschritten. Es wurde eine Fußbodenheizung installiert, Decken eingezogen, Stromleitungen verlegt, Wände zum Altbau hin entfernt und neue Trennwände eingezogen und verputzt. Jetzt gilt es den Altbau mit Rezeption noch so umzugestalten, dass alt und neu eine Einheit bilden. Alle Mitarbeiter aus Konstruktion und Verwaltung mussten übergangsweise in die neuen Räumlichkeiten umziehen, um für die Renovierungsarbeiten Platz zu schaffen.

Sobald die neuen Büromöbel geliefert werden, kann der finale Umzug stattfinden, der auch in Wernigerode für Herbst 2023 geplant ist. Nur eineinhalb Jahre nach Baubeginn, stehen den Kallfass-Mitarbeitern dann moderne, ergonomische Arbeitsplätze und großzügige Besprechungsräume zur Verfügung.

Kallfass Wernigerode

Der neue, farblich abgesetzte Anbau in Wernigerode – im nächsten Jahr wird die komplette Fassade einheitlich angepasst.

Kallfass Wernigerode

Ein Blick in die neuen Innenräume, die teilweise schon provisorisch bezogen wurden.